Jamones El Castellar Jaelca mit DO Teruel

Jamones El Castellar (Jaelca) wurde 1973 in Teruel gegründet und blickt auf eine mittlerweile 40-jährige erfolgreiche Historie als Produzent hochwertiger spanischer Schinken zurück. Das Unternehmen siedelte sich aufgrund der für die Lufttrocknung von Schinken idealen geographischen und klimatischen Bedingungen im Örtchen El Castellar nahe der Stadt Teruel in der gleichnamigen Provinz im Nordosten Spaniens an.

Höchster Serranoschinken Genuss - Schinken D.O. Teruel

Seit Anbeginn profitierten die Schinkenmacher von El Castellar von den für die spanische Bergregion in und um Teruel typischen klimatischen Bedingungen mit trockenen und warmen Sommermonaten und kühlen Wintern. Auf einer Höhe von mehr als 800 Meter über dem Meeresspiegel bietet die Sierra de Teruel ideale Bedingungen für die Reifung von luftgetrockeneten Schinken, insbesondere dem Serranoschinken.

Die Installationen und Reifeanlagen von Jamones El Castellar sind seit Ihrer Inbetriebnahme ausschließlich der Trocknung und Reifung von Schinken gewidmet, anfänglich mit einer Kapazität von 12.000 Schinken. Nach mehreren Erweiterungen in den vergangenen Jahren besitzt Jaelca mittlerweile eine Jahresproduktion von 120.000 Schinken.

Im Vergleich zu den großen industriellen Produzenten Spaniens, wie Campofrío, Noel, Argal oder El Pozo, ist Jaelca daher beinahe noch ein Handwerksbetrieb, verfügt jedoch über ausgezeichnete technische Anlagen und Ausstattungen, um Schinken allerhöchster Qualität herzustellen. Und dies in einer Sorgfalt und Detailliebe, die auf industrieller Skala oftmals verloren gehen.

Jamones El Castellar gehörte 1985 zu den Gründungsmitgliedern des Zusammenschlusses von Unternehmern, die es schafften, für den Schinken aus Teruel auf spanischer und europäischer Ebene eine geschützte Herkunftsbezeichnung eintragen zu lassen. Das Siegel Jamón D.O. Teruel bezeugt seitdem die besondere Reifung und die ausgezeichnete Qualität der besten Schinken der Region Teruel. Aus den Räumlichkeiten von El Castellar ging übrigens der allererste Schinken mit dem Siegel der D.O. Teruel hervor. Eine Besonderheit, die in Spanien unter Kennern noch heute Bewunderung für die Pioniere von damals hervorruft.

Das Brandingsiegel der Denominacion de Origen Teruel

Jamones El Castellar sticht unter den Produzenten der denominación de origen Teruel auch heute noch hervor durch seine besondere Sorgfalt und Wachsamkeit bei der Betreuung des gesamten Reifeprozesses seiner einzigartigen Schinken. Bei Jamon.de arbeiten wir seit 2013 mit den Pionieren aus Teruel zusammen und bieten Ihnen zwei Varianten des besten Schinkens von Jamones El Castellar an: Den Jamón Serrano D.O. Teruel ganz, mit Knochen oder entbeint und entschwartet.

Wollen Sie mehr erfahren über die Einzigartigkeit des Schinkens aus Teruel? Klicken Sie hier.

Die auf dieser Seite verwendeten Produktfotografien sind Eigentum des Consejo Regulador Denominación de Origen Jamón de Teruel. Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung bei der Erstellung der Texte sowie die Überlassung des Bildmaterials.