Die Grünung des Weingutes VERA DE ESTENAS geht zurück auf das Jahr 1945, als Francisco Martínez Bermell in der damals für den Weinbau noch relativ unbekannten Region Utiel Requena anfing, Weinreben zu pflanzen und daraus Weine zu keltern.

Francisco hatte das richtige Gespür für die Landschaft und das Klima: Durch die Nähe zum Mittelmeer und die exponierte Höhenlage auf 800m über dem Meeresspiegel fand er in Utiel ideale Bedingungen vor, um seinen Traum eines Weingutes zu verwirklichen, das für außergewöhnliche Weine hoher Komplexität stehen sollte. Und in der Tat zeigte sich bereits früh, dass die hohen Temperaturunterschiede mit heißen, sonnenreichen Tagen und kühlen Nächten im Sommer sowie empfindlich kalten Wintermonaten sehr aromatische und komplexe Weinreben gedeihen lies, die im täglichen Kampf um Nährstoffe den widrigen Klimabedingungen trotzten und eine hohe aromatische Komplexität entwickelten.

Durch seine Pionierarbeit mit autochtonen Rebsorten, vor allem Bobal, wurde Fernandez Martínez Bermell schnell zu einem der berühmtesten Önologen Spaniens. Im Jahr 1981 erwies Martínez Bermell abermals sein gutes Gespür und erwarb die Finca „Casa Don Ángel“ in Utiel mitsamt den ihr umgebenden Weinfeldern. Aufgrund seines idealen Mikroklimas und seines unverwechselbaren Terroirs ideal schafftes es Vera de Estenas als erste Bodega in Utiel, internationale Reben wie Chardonnay, Merlot, Cabernet Sauvignon und Malbec erfolgreich anzubauen und zu weit respektierten Weinen zu verarbeiten.

Mittlerweile zeichnet der Sohn des Gründers, Félix Martínez Roda, verantwortlich für die Bodega und entwickelt das Weingut im Sinne seines Vaters weiter. Als bisherigem Höhepunkt der Entwicklung wurde Vera de Estenas im Jahr 2013 als eines von nur 14 spanischen Weingütern als Vino de Pago (VP), der höchsten Klassifizierung nach spanischem Weinrecht, ausgezeichnet.

Die Qualitätsanforderungen eines Vino de Pago entsprechen mindestens denen der D.O.Ca.-Weine (Denominación de Origen Cualificada). Das Wort pago ist das spanische Wort für die Weinlage. Im Gegensatz zu den anderen Klassifikationsstufen in Spanien werden mit Vino de Pago nicht Regionen, sondern nur einzelne Weingüter klassifiziert. Es gibt eine Reihe anspruchsvoller Voraussetzungen für ein Weingut, damit diese Auszeichnung zustande kommt. Vino de Pago Weine müssen einen unverwechselbaren und spezifischen Charakter der jeweiligen Lage widerspiegeln. Darüber hinaus dürfen für diese Weine ausschließlich eigene Trauben des Weingutes verwendet werden, die zudem aus der unmittelbaren Umgebung des Weinguts stammen müssen. Aufgrund der hohen Qualitätsanforderungen des Standards haben bislang in ganz Spanien erst 14 Weingüter den Rang eines Vino de Pago erreichen können.

Wir von Jamon.de sind dem Weingut Vera de Estenas und seinem Inhaber Félix seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden und sind stolz darauf, seine fantastischen Weine in Deutschland für ihn verkaufen zu dürfen:

BOBAL DE ESTENAS - Tinto Criado en Tinaja

Vera de Estenas Crianza D.O. Utiel-Requena

Martinez Bermell Merlot (VP) Vino de Pago

Viña Lidón Chardonnay (VP) Vino de Pago

Casa Don Ángel Bobal Finca Vera de Estenas

Übrigens, auch die Jamon.de Hausweine (Tinto madurado en barrica, blanco und rosado) stammen von Vera de Estenas. Als Gemeinschaftsproduktion von Estenas und jamon.de ist es uns gelungen, anspruchsvolle, trinkbare und unverwechselbare Weine für jeden Tag ins Leben zu rufen, die über ein überragendes Preis-Leistungsverhältnis verfügen. Probieren Sie selbst: Vera de Estenas Hausweine bei Jamon.de.

Hauswein Nr. 1 - Vino Tinto (1 Flasche)

Hauswein Nr. 2 - Vino Blanco (1 Flasche)

Hauswein Nr. 3 - Vino Rosado (1 Flasche)

Auf der Homepage von VERA DE ESTENAS erhalten Sie viele weitere Informationen über das Weingut und seine Weine. Übrigens, auch eine Übernachtung auf dem idyllischen Weingut inklusive Weinprobe ist möglich. Mehr dazu hier.