PASTES SANMARTÍ - Nudelmanufaktur seit 1700. Isidre Sanmartí war das erste Mitglied der Familie, das ausgesuchtes Hartweizengries mit dem Thermal-Mineralwasser mit besonderen Mineral-Qualitäten seines Wohnortes, Caldes de Montbui, vermischte. Mit den ersten Mischungen bestimmter Mengen an Mehl und Wasser war der Teig zwar sehr lecker zu essen, doch wie die Stunden vergingen, wurde der Teig schal und konnte danach nicht mehr gegessen werden.

Die Mitglieder der Sanmartí Familie begannen dann, neue Mischungen zu entwickeln, um die Qualität des Teiges zu verbessern. Sie lernten einen Weg, Nudeln in verschiedenen Formen zu erzeugen, indem sie Holz-Werkzeuge mit Löchern darin bauten und damit kunstvolle Nudelformen hervorbrachten. Als eine der ersten Kreationen wurde Teig in langen Fäden hergestellt. Heute sind diese weltweit als Spaghetti bekannt und beliebt. Nicht nur, dass die Familie Sanmartí dem leckeren Teig aus Thermalwasser und Weizen früh verschiedene Formen gaben, sie fand ebenso heraus, wie sie den getrockneten, geformten Teig für längere Zeit lagern konnten, ohne dass das natürliche Produkt seinen Geschmack einbüßte.

Die unermüdliche Geduld der Familie bei der Entwicklung vollendeter Pastasorten führte dazu, dass die restlichen Dorfbewohner jeden Tag eine neue Möglichkeit erhielten, diese noch unbekannten Lebensmittel in all seinen Formen zu genießen. Wie auch heute wurden die Nudeln schon damals in Wasser gekocht und in unzähligen Variationen genossen.



Dies waren die allerersten Anfänge der Familie, die dazu führten, dass die Familie Sanmarti Experten für Nudel-und Pasta-Herstellung wurden und sich nach und nach einen nationalen Ruf als anerkannter Premium-Hersteller von Pasta erworben. Die nächsten Generationen, Carles Sanmartí i Caselles und Josep Sanmartí, führten die Familientradition der Pasta-Herstellung in Caldes de Montbui Castellà erfolgreich fort. Allerdings wurde das Unternehmen Sanmartí unter der vierten Generation von Jaume I Sanmartí Farreras im Jahr 1885 erstmals als offizieller Hersteller von Suppennudeln im Stadtrat von Caldes registriert.

Die nachfolgenden vier Generationen der Sanmartí Familie bauten den Ruf des Familienunternehmens weiter aus. Trotz aller Investitionen in den Produktionsstandort und Modernisierung der Anlagen blieben allerdings auch diese Familienmitglieder der weitgehend handwerklichen Produktion ihrer Pasta treu und produzieren auch heute noch in sorgfältiger Handarbeit Nudeln mit ausgesuchten Zutaten und dem seit Anbeginn enthaltenen Thermalwasser aus Caldes de Montbuí.

Im Oktober 2003 wurde Sanmarti von der Kammer für Handel, Industrie und Schifffahrt von Barcelona wegen seiner drei Jahrhunderte (!) langer Tradition als Familienbetrieb geehrt und ausgezeichnet.

Hier geht´s zu den Nudeln aus dem Hause San Martí bei Jamon.de:

Viele weitere Nudelkreationen finden Sie auf der Internetseite des Unternehmens (hier).