Die Firmengeschichte von EL NAVARRICO geht zurück auf das Jahr 1960. Zwar war das Ehepaar José Salcedo und Amelia Herce zu diesem Zeitpunkt in seinem Heimatdorf schon lange bekannt als besonders guter Gastgeber - beide waren exzellente Köche regionaler Eintöpfe. Allerdings machten die beiden erst im Jahr 1960 ihr Hobby zum Beruf und begannen in ihrem Haus, Gemüsespezialitäten von den Felder um ihren Heimatort San Adrián per Hand zu ernten und in Konserven zu verpacken. So wurde damals in der Region Ribera del Ebro der Grundstein für das heutige Unternehmen EL NAVARRICO José Salcedo Soria gelegt.

Damals wie heute verfolgt der Familienbetrieb EL NAVARRICO das Ziel, die besten regionalen Rohstoffe möglichst unverändert und direkt auf den Essenstisch zu bringen. Aus diesem Grund produziert Navarrico seine Spezialitäten noch immer weitestgehend per Hand, um eine möglichst schonende Verarbeitung der Rohware zu erreichen. Auch der Lauf der Jahreszeiten ist untrennbar in die Produktionsabläufe bei Navarrico eingebunden: Hergestellt wird jeweils nur das, was in der Region Navarra zu der Zeit geerntet werden kann.

Aushängeschilder des Unternehmens sind die leuchtend roten Paprikaschoten Pimientos del Piquillo de Lodosa und weißer Spargel aus Navarra. Beide Spezialitäten führen die Bezeichnung einer geschützten regionalen Herkunftsbezeichnung, welche die einzigartige Qualität der Rohware „made in Navarra“ garantiert.

Besondere Berühmtheit erlangte das Unternehmen übrigens eher unverhofft, bei einem Besuch des damaligen spanischen Königs Juan Carlos am Firmenstandort in San Adrián. Bei einer Verköstigung des Spargels in der Gemüseverarbeitung von Navarrico konnte der burschikose Ex-König seine Begeisterung kaum zügeln: Qué cojonudo (zu Deutsch: schmecken die geil) - entfuhr es dem genusserprobten König zur Begeisterung seiner Untertanen. Navarrico fand den Ausspruch derart passend, dass die Spargel der Firma seitdem offiziell unter dem Namen „Cojonudos“ vermarktet wurden.

Wenn Sie rausfinden wollen, ob König Juan Carlos einen guten Geschmack hat, nur zu... Hier finden Sie unser Angebot an Gemüsedelikatessen aus dem Hause Navarrico.

 

Weitere Informationen zu unserem Herstellerbetrieb El Navarrico finden Sie auf der Firmenhomepage (hier).