SANDRO DESII – Traditionelle italienische Pasta mit Ursprung Barcelona. Von seinen Produkten sagt Sandro Desii voller Erfurcht: „Unsere Produkte sind nicht perfekt. Denn dies erachten wir als unerreichbar.“ Dieser einfache Satz steht stellvertretend für das ewige Suchen Desiis nach Perfektion, welches die Produkte der Pasta-Manufaktur Sandro Desii in ganz Spanien berühmt gemacht hat.

Als Sohn toskanischer Einwanderer gründete Sandro Desii im Jahr 1967 seinen Familienbetrieb Sandro Desii in Barcelona (Katalonien). Inspiriert durch die besondere Lage der pulsierenden katalonischen Metropole, in Ufernähe des Flusses Llobregat unterhalb des Berges Montserrat machte sich Sandro Desii auf, dem Erbe seiner kulinarischen italienischen Heimat zu folgen, und fing an, echt italienische Pasta und Eiscreme herzustellen. In seiner „Casa de la Pasta“ (Nudelhaus) wollte Sandro von Anfang an nicht nur ein weiterer, gewöhnlicher Gastronom sein, sondern etwas Besonderes erschaffen: Tradition und Kunst verbinden zu außergewöhnlichen, handwerklich hergestellten Pasta-Kreationen, die sich abheben vom Gewöhnlichen.

Mittlerweile befindet sich der Familienbetrieb in der zweiten Generation. Alle drei Töchter von Sandro Desii haben sich der Philosophie ihres Vaters verschrieben und führen das Unternehmen gemeinsam fort. In Spanien gilt Desii als bester und vor allem kreativster Pasta- und Eiscreme-Produzent und wurde bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Für seine Pasta verwendet Sandro Desii ausschließlich italienischen Hartweizengries. Die Pasta ist zu 100% Handarbeit und wird bei sehr niedrigen Temperaturen schonend getrocknet. Das Resultat ist eine besondere Pasta, die Nudelgerichte wunderbar zur Geltung bringt. Aufgrund ihrer leicht porösen Oberfläche nimmt die Pasta die Aromen und Flüssigkeit von Sugos und Saucen auf und bleibt dabei bissfest al dente.

Bei Jamon.de bieten wir vier köstliche Pastasorten von Sandro Desii an, die uns bei unserer Verkostung in Spanien am besten gefallen haben:

Am Ende hatten wir die Qual der Wahl und haben ausgewählt: Zum einen die beiden klassischen neapoletanischen La Bianca-Pastasorten Ricci und Pennette, und zum anderen zwei Spezialitäten-Sorten, die außergewöhnliche Zutaten des Gartens und des Meeres in der Pasta vereinen: Wie wärs mit der zweifarbigen Pasta mit Tinte des Kalmars und Lachs oder den gelbleuchtenden Zitronen-Nudeln? Aufregend anders, eben typisch Desii!

Übrigens, die köstlichen Nudelsorten von Sandro findet Ihr auch in unseren Schlemmerkisten "Pasta Italia" und "Pasta & Vino":


Weitere Infos zum Unternehmen Sandro Desii und seinen Produkten finden Sie hier.